Wir

Gegründet wurde das Vokalensemble Hamburg 1972 von Klaus Vetter, Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Es war ein kleiner Auswahlchor aus Studierenden, Absolventen der Hochschule und anderen in Musikberufen Tätigen. Gesungen wurde vorwiegend a-Capella-Literatur von der Gregorianik bis zur Gegenwart. 2013 feierte das Vokalensemble (etwas verspätet) Hamburg sein 40jähri­ges Bestehen mit einem Festkonzert in der Hamburger Kirche St. Gertrud. Dabei sang  das VE unter Vetters Leitung dessen Werke. Und im Jahr 2022 feierten wir das 50-jährige Bestehen mit einem breit gespanntem Programm aus der Geschichte des Chores und mit der Aufführung von Eislers „Gegen den Krieg“ nach Gedichten von Brecht unter drei ChorleiterInnen.

Nachdem Klaus Vetter die Leitung des Vokalensembles aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte, übernahm 2014 Edzard Burchards Probenarbeit und Leitung. Seit 2018 lag die Leitung in den Händen von Annedore Hacker-Jakobi. Sie war in diesem Jahr als Professorin für Chorleitung an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg berufen worden. Seit Sommer 2022 leitet Fabian Bamberg den Chor, den wir dafür nach dem Weggang von Annedore Hacker-Jakobi in ihr Sabbatical in die USA gewinnen konnten.

Wir sind etwa 20 Sängerinnen und Sänger, von denen ein Teil eine musikalische Ausbildung hat, die meisten langjährige Chorerfahrung. Stimmbildung ist immer ein intensiver Teil unserer Arbeit. Hierfür arbeiten wir oft mit Nicole Dellabona zusammen

Die Proben finden im Gemeindehaus oder der Kirche in der Gemeinde der Friedenskirche Eilbek statt, wo wir (als Dankfür den Probenraum) etwa zweimal im Jahr auch im Gottesdienst singen und die Kirche auch für Aufführungen nutzen.